Zur Hauptnavigation Zur Seitennavigation Zum Inhalt

Ok Mehr erfahren Unsere Internetseiten verwenden die Analysesoftware Piwik zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe.

www.kaiserpfalz-paderborn.de | Von der Pfalz Karls des Großen zur mittelalterlichen Stadt - Museum in der Kaiserpfalz - 09.12.2019 URL: https://www.kaiserpfalz-paderborn.de/de/dauerausstellung/von-der-pfalz-karls-des-grossen-zur-mittelalterlichen-stadt/
mehr über den LWLSchriftgrößeSuche

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit rund 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region Westfalen-Lippe. Er betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser und 18 Museen und ist außerdem einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.

Mehr über die Arbeit und Aufgaben des LWL erfahren Sie hier:

  • LWL-Startseite
  • LWL im Überblick
  • Politik
  • Soziales
  • Psychiatrie
  • Maßregelvollzug
  • Jugend und Schule
  • Kultur

Die Größe der Schrift und der Grafiken lässt sich sehr einfach über den Browser vergrößern oder verkleinern. Dazu einfach die STRG/CTRL-Taste gedrückt halten (Mac: ⌘-Taste) und dann die Taste [+] (Plus) zum Vergrößern oder [–] (Minus) zum Verkleinern drücken. Mit der Kombination STRG (Mac: ⌘-Taste) und 0 (Null) wird die Schriftgröße wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

[⨯] schließen

LWL. Für die Menschen. Für Westfalen-Lippe.

+
Museum in der Kaiserpfalz Paderborn +
  • Sie sind hier:
  • Museum in der Kaiserpfalz
  • Startseite
  • Dauerausstellung
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Das Museum
  • Dauerausstellung
  • Sonderausstellungen
  • Führungen & Co.
  • Terminkalender
  • Öffnungszeiten & Eintritt
  • Presse & Bilder
  • Kontakt & Anfahrt
  • Besucherservice
  • Social Media
  • Impressum

Von der Pfalz Karls des Großen zur mittelalterlichen Stadt

Im Untergeschoss des Museums

Bischof Meinwerk (um 975-1036) wird nach Karl dem Großen als zweiter Gründer Paderborns bezeichnet. Bald nach Beginn seiner Amtszeit 1009 veranlasste er ein umfangreiches Bauprogramm. Ein Modell der Stadt Paderborn im frühen 11. Jahrhundert verdeutlicht ihren umfangreichen Ausbau unter ihm. Dieser ‚Bauboom‘ spiegelt sich auch in den Funden aus den Bauhütten des späten 10. und 11. Jahrhunderts wieder.


vergrößerte Bildansicht wird geöffnet

Die Grabplatte Bischof Meinwerks. Foto: LWL/Thöner

vergrößerte Bildansicht wird geöffnet

Modell der Stadt Paderborn nach dem Umbau durch Bischof Meinwerk. Foto: LWL/Noltenhans

Zum Blog des Museums in der Kaiserpfalz +

Das läuft bei uns:

+

ACHTUNG! Verlängert bis zum 6.12.!

+

Archäologie am Abend – jeden ersten Mittwoch im Monat um 17 Uhr

Blick in den Quellkeller +

Museumsflyer

+

Halbjahresprogramm 2019

+

Zur Website der LWL-Archäologie für Westfalen +

Facebook und Instagram +

+

Informationen in Leichter Sprache

© Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
  • Nach oben
  • Seite drucken
  • Fehler melden
  • Informationen zur Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • About LWL
Nach oben scrollen

Ihr Browser ist nicht mehr zeitgemäss!

Updaten sie ihren Browser um diese Webseite richtig betrachten zu können.

Browser jetzt updaten

×