Was machen eigentlich Archäologen?

26.06.2017

Die Kulturstrolche in Paderborn

In den letzten beiden Wochen waren in der Kaiserpfalz wieder  die "Kulturstrolche" unterwegs. In diesem museumspädagogischen Programm können Kinder des 3. und 4. Schuljahres die Arbeitswelt von Archäologen und Museumsmitarbeitern eintauchen. Die Kinder kommen an mehreren Terminen ins Museum, lernen die typischen Arbeitsschritte - von der Bergung …

Kategorien: Ein Blick hinter die Kulissen · Archäologie in Paderborn

Ein bewegtes Leben-Bischof Meinwerk in Paderborn

12.06.2017

Das Exponat des Monats 2

Zugegeben, nicht das Original, aber dennoch ist es ein bedeutendes Exponat für das Museum und für die Geschichte Paderborns: die Platte des Meinwerksarkophags.

Meinwerk wurde 1009 von Heinrich  II. in das Amt des Bischofs eingesetzt. Er startete ein umfangreiches Bauprogramm, das noch heute das Paderborner Stadtbild …

Kategorie: Ein Blick hinter die Kulissen

Die Platte des Meinwerksakrophags

12.06.2017

Zugegeben, nicht das Original, aber dennoch ist es ein bedeutendes Exponat für das Museum und für die Geschichte Paderborns: die Platte des Meinwerksarkophags.

Meinwerk wurde 1009 von Heinrich  II. in das Amt des Bischofs eingesetzt. Er startete ein umfangreiches Bauprogramm, das noch heute das Paderborner Stadtbild prägt.  Neben der Errichtung …

Kategorie: Ein Blick hinter die Kulissen