Willkommen auf unserem Museumsblog!

Blickt mit uns hinter die Kulissen des Museumsalltag: Wie kommt ein Exponat in die Vitrine? Wie wird Geschichte gemacht und wer macht sie eigentlich? Wie arbeitet unsere Stadtarchäologie?

Ansprechen und Mitmachen sind sehr willkommen!

Die Bartholomäuskapelle im Kofferformat. Foto: A. Jablonski

09.01.2018

Ein Dom zum Anfassen - Teil 4: "Meine eigene Bartholomäuskapelle"

Ein Beitrag von der Künstlerin Alicia Jablonski

Umziehen, Ankleiden, Verkleiden: das sind – oder besser: waren – die Funktionen der Bartholomäuskapelle. Wer hätte das gedacht? Ich nicht! Bis zu einer Führung durch das Museum im Frühjahr 2017. Hier wurde ich auf die besondere Bedeutung der Kapelle aufmerksam.

Ihre einstige Funktion ist heute in Vergessenheit geraten. Dabei ist die Bedeutung der damals durchgeführten R ...

mehr...