Willkommen auf unserem Museumsblog!

Blickt mit uns hinter die Kulissen des Museumsalltag: Wie kommt ein Exponat in die Vitrine? Wie wird Geschichte gemacht und wer macht sie eigentlich? Wie arbeitet unsere Stadtarchäologie?

Ansprechen und Mitmachen sind sehr willkommen!

Die Kaiserpfalz ohne Farbe? Nach wie vor undenkbar! Foto: LWL/N.Merschmann

16.10.2018

Die farbige Welt der Kaiserpfalz

Teil II – Schmuckes Rot und Orange

Im letzten Beitrag habe ich mich mit der Farbe Blau bzw. Blaugrün beschäftigt. Heute soll es sich um die Farben Rot und Orange drehen. Man könnte das Mauerwerk der Kaiserpfalz und den Sandstein auch als Rotorange bezeichnen, aber ich beschränke mich auf die Objekte im Museum. Auch hier habe ich wieder eine Top 4 ausgewählt ;)

1. Zunächst eine Perlenkette aus dem Grab einer Frau i ...

mehr...

Die Kaiserpfalz ohne Farbe? Schon im Mittelalter undenkbar! Foto: LWL/N.Merschmann

16.10.2018

Die farbige Welt der Kaiserpfalz

Teil I - Blau, Blau sind alle meine Sachen

Blau. An was denkt ihr da als erstes? Der Himmel, vielleicht eure neue Jeans. Aber was, wenn ihr das auf einen Ort anwendet, nämlich das Museum in der Kaiserpfalz? Ich konnte mich schon immer für Farben begeistern und so habe ich mir die Frage gestellt: Welche Objekte gibt es eigentlich in der Kaiserpfalz, die alle blau sind?

Ich präsentiere euch also eine Top 4 an Objekten, die ...

mehr...

Außenansicht der ottonisch-salischen Pfalz – unser heutiges Museumsgebäude. Foto: LWL/ K. Burgermeister

31.07.2018

Durchblick behalten!

Die Glasfenster in der Kaiserpfalz

Für uns sind verglaste Fenster heutzutage selbstverständlich. Wir behängen und bemalen sie, es gibt sie in allen erdenklichen Formen, Mustern und Farben. Doch wie sah das damals aus? Dieser Blogbeitrag möchte beim Thema Fensterglas in der Geschichte der Stadt Paderborn zu etwas mehr Durchblick verhelfen.

 

Zunächst ist es wichtig, sich vor Augen zu führen, dass es Glas für ...

mehr...

Mystische Atmosphäre: Der Quellkeller unter dem Museum mit Öffnung zum Paderquellgebiet. Foto: onebreaker.de/W. Noltenhans

26.07.2018

Ganz schön cool!

Der Quellkeller im Museum

Abkühlung gefällig? Der Sommer ist für die meisten Menschen die schönste Zeit im Jahr – endlich wieder T-Shirts tragen, die Sonne anbeten, Schwimmen gehen und ein Eis nach dem anderen schlabbern. Doch manchmal reicht dies zur Abkühlung an heißen Sommertagen nicht aus. Das Hoch „Helmut“ beschert uns aktuell Sonne satt! Da hat die Kaiserpfalz Paderborn genau das Richtige, um e ...

mehr...