Willkommen auf unserem Museumsblog!

Blickt mit uns hinter die Kulissen des Museumsalltag: Wie kommt ein Exponat in die Vitrine? Wie wird Geschichte gemacht und wer macht sie eigentlich? Wie arbeitet unsere Stadtarchäologie?

Ansprechen und Mitmachen sind sehr willkommen!

Des Exponat wird untersucht. Foto: LWL/Burgemeister

03.07.2016

Aufgebaut und hereinspaziert!

Von den Emotionen bei der Ankunft der Exponate

Es klingelt an der Museumstür. Die schwere Pforte öffnet sich und herein kommt ein gigantischer Koffer an der Hand einer jungen Frau. Ein paar kurze und herzliche Begrüßungsformeln - schon geht es zielstrebig eine Etage tiefer, hinab in die Kaiserpfalz. Mit einem Akkuschrauber müssen die Verschlüsse des Koffers geöffnet werden. Gleich mehrere Schließen klacken laut. Da ...

mehr...

Die Abdinghofkirche, Foto: S. Peine/LWL

03.06.2016

Der Countdown läuft...

In vier Wochen ist es so weit: Die neue Sonderausstellung "1000 Jahre Abdinghof. Gebaut, geschrieben und gemalt" öffnet ihre Türen.

mehr...

LWL/W. Noltenhans

24.03.2016

Auf den Spuren der Äbte - Aus dem Leben einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin

Was kommt einem in den Sinn, wenn man an ein Museum denkt? Früher bestand ein Museum für mich aus alten, staubigen und zum Teil kaputten Objekten, welche irgendwie verteilt im Raum stehen und mit Artikeln, welche eh aus dem Internet stammen, versehen sind.

Ein außerschulisches Pflichtpraktikum innerhalb meines Lehramtsstudiums gab mir die Möglichkeit auch mal in ein ...

mehr...

Foto: LWL/K. Wochnik

18.03.2016

Zu Besuch im Michaelskloster

Die Vorbereitungen für die Sonderausstellung „1000 Jahre Abdinghof . Gebaut, geschrieben und gemalt“ sind im vollen Gange und führen das Ausstellungsteam manchmal an neue, verborgene Orte.

Meine Kollegin Nina Marschler und ich hatten in dieser Woche die Ehre, im Michaelskloster in Paderborn empfangen zu werden. Dort wurden wir herzlich von Schwester Theresia be ...

mehr...

Mediendesigner Wolfgang Noltenhans bei der Arbeit  Foto: LWL/N. Marschler

12.02.2016

Bitte lächeln: Die Objekte im Fokus einer Ausstellung

Vor einigen Wochen durfte das Ausstellungteam für die neue Sonderausstellung „1000 Jahre Abdinghof. Gebaut, geschrieben und gemalt“ die Erzbischöfliche Akademische Bibliothek besuchen. Hier fotografierte der Mediendesigner Wolfgang Noltenhans alte Handschriften und eine Urkunde aus dem Kloster Abdinghof, die in der Ausstellung vom 03. Juli bis 23. Oktobe ...

mehr...