Willkommen auf unserem Museumsblog!

Blickt mit uns hinter die Kulissen des Museumsalltag: Wie kommt ein Exponat in die Vitrine? Wie wird Geschichte gemacht und wer macht sie eigentlich? Wie arbeitet unsere Stadtarchäologie?

Ansprechen und Mitmachen sind sehr willkommen!

"Der König baut!"

Das Themenjahr "Der König baut!" wurde gestern, am 07.03.2017, mit der Pressekonferenz eröffnet. Im Rahmen dieser Pressekonferenz wurde dann auch die Dachsanierung der Kaiserpfalz, die 1,6 Millionen Euro kosten soll, angesprochen.

Das Themenjahr widmet sich dem  "Bauen im Mittelalter" und ergründet Techniken und Materialien, die Bauarbeiter oder die Bauweise der Kaiserpfalz. Verschiedene Stationen, Führungen und Aktionen laden im Themenjahr zum Erkunden und Ausprobieren ein.

 

Text: N. Hodel

"Der König baut.."

  • "Der König baut..." (März 2017 bis Januar 2018)

    Themenjahr in der Kaiserpfalz Paderborn

  • Pressetag für die Themenjahreröffnung und Dachsanierung der Kaiserpfalz

  • Auch das Fernsehen und Museumsleiter Dr. Martin Kroker sind schon ganz gespannt auf das Themenjahr...

  • Hinter den Kulissen wird schon alles für das Themenjahr und die Dachsanierung vorbereitet. Funde werden einquartiert oder umgelagert und Vitrinen gesäubert.

  • Mitmachstationen laden zum Ausprobieren und Erkunden der Handwerkstechnik im Mittelalter ein.

  • Wir bieten im Rahmen des Themenjahres  "Der König baut..." auch familienfreundliche Führungen, Workshops und Ferienprogramme an.

    Weitere Infos zum Programm unter: http://www.lwl.org/wmfah-download/pdf/pfalz-programm-jan-juni2017_web.pdf

  • Obwohl die Aula der Kaiserpfalz während des Themenjahres saniert wird, bleibt das Museum natürlich weiterhin zu den Öffnungszeiten (Di.-So. 10-18 Uhr, jeder erste Mittwoch im Monat 10-20 Uhr;
    geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember) geöffnet. 


    Also komm einfach vorbei und lass dich von der geschichtsträchtigen Kaiserpfalz inspirieren ;)

Publikationsdatum: 08.03.2017

Themen: Ein Blick hinter die Kulissen