Willkommen auf unserem Museumsblog!

Blickt mit uns hinter die Kulissen des Museumsalltag: Wie kommt ein Exponat in die Vitrine? Wie wird Geschichte gemacht und wer macht sie eigentlich? Wie arbeitet unsere Stadtarchäologie?

Ansprechen und Mitmachen sind sehr willkommen!

LWL/R.Süße

24.05.2017

Ein Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege

Eine Expertin klärt auf

Silias Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege bei der Stadtarchäologie Paderborn neigt sich leider dem Ende zu. Hier lässt sie diese Zeit noch einmal Revue passieren und uns an den vielen Erlebnissen und Eindrücken teilhaben.

mehr...

In Ermangelung der Bildrechte am Original hier ein Bild unserer Krone aus der Museumspädagogik. Kaum ein Objekt wird stärker mit dem mittelalterlichen Königtum verbunden als die Krone.

11.05.2017

Wählen im Mittelalter: Zustimmen oder...zustimmen

Das Jahr 2017 ist ein Superwahljahr: Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen und im Herbst steht auch noch die Bundestagswahl an, die für die nächsten Jahre die Grundlagen für die Regierung unseres Landes bestimmt. Aus diesem Anlass ist es interessant einen Blick in frühere Epochen zu werfen. Wer herrschte im Mittelalter?

Im Mittelalter regiert ...

mehr...

LWL/S.Brentführer

05.05.2017

Ein Schädel erzählt Geschichte

Exponat des Monats 1

Heute starten wir eine neue Kategorie. Jeden Monat werden wir ein Objekt aus unserem Museum vorstellen. Viel Spaß beim Lesen!

mehr...

LWL/E.Wienke

08.03.2017

"Der König baut!"

Das Themenjahr "Der König baut!" wurde gestern, am 07.03.2017, mit der Pressekonferenz eröffnet. Im Rahmen dieser Pressekonferenz wurde dann auch die Dachsanierung der Kaiserpfalz, die 1,6 Millionen Euro kosten soll, angesprochen.

Das Themenjahr widmet sich dem  "Bauen im Mittelalter" und ergründet Techniken und Materialien, die Bauarbeiter oder die Bauweise der Kaise ...

mehr...